What can I give?



"I want a star too!" tell me two eyes who are a little angry and frustrated because they haven't made an origami star yet. I smile, this spontaneity of the moment is a gift that the children I look after at Casa Sonja, the music school in Hosman, give me every day. Every day I notice how much the pure sincerity that lies in these encounters changes me and makes me move on and on and on. I also recognize every day everything I get in terms of love, gratitude and wealth in my relationships with others: a hug, a look, a cry of joy when I arrive and the children jumping into my arms. A secret drawing accompanied by very precise instructions to keep it safe from the envy of others. I am disarmed by this smiling beauty. Given this reality, the question remains: what can I give? When I came to ELIJAH it was my mission to help some children who were learning saxophone and clarinet in the music school in Nou. I was very scared of not knowing what to do. Every time I'm scared, I remember the words someone said to me back then: "Don't be scared." Because sincerity in interacting with someone already paves the way. Because tenderness in interaction is never a mistake.

It was this little boy who tried to play the soprano saxophone for the first time. I asked him to play a "la" but he couldn't. The first notes are very difficult to play, he was discouraged and started to cry. I looked at him tenderly, trying to convey all the gentleness I had. I took him in my arms. But felt extremely helpless because I had no means of communication. - I thought, but I was wrong.

I realized it when I decided for the first time to play a few bars on the piano in the small chapel during communion. The silence that followed was marked by a religious peace. I didn't know how to pray, I didn't know how to preach, I couldn't reconcile anyone's soul with my words, I still didn't know how to speak Romanian language - but that day I had the feeling that through music I could convey inner peace and share my attention. I thought I had no means of communication, but I was wrong.

In reality, the language barrier made it possible for me to understand that the most important thing lies not in words. Although I was frustrated beforehand because I only had my smile and my fingers on the keyboard , I now realize how lucky I am that I can share myself with others, that I can open my soul. This is the language of my heart. What can I give? Love, attention, pride for these children when they manage to do what they set out to do.

When I hear little Sidonia calling out in the social center: "Louise has come!", I feel like the most privileged person in the world because I am loved in this way. We all need love. Love between us is essential, that makes us grow, that makes us feel that we exist. It is a means of being noticed and recognized. How can i give love? To be present, to be yourself, completely and with all your heart.

Louise Garrigou, 24, volunteer at Elijah

Was kann ich geben?



"Ich will auch einen Stern!" sagen mir zwei Augen, die etwas wütend und frustriert sind, weil sie noch keinen Origami-Stern gemacht haben. Ich lächle, diese Spontanität des Augenblicks ist ein Geschenk, das mir die Kinder, die ich in der Casa Sonja, der Musikschule in Hosman, betreue, jeden Tag geben. Jeden Tag merke ich, wie sehr mich die reine Aufrichtigkeit, die in diesen Begegnungen steckt, verändert und mich dazu bringt, weiterzumachen und immer weiterzumachen. Ich erkenne auch jeden Tag alles, was ich in Bezug auf Liebe, Dankbarkeit und Reichtum in meinen Beziehungen zu anderen erhalte: eine Umarmung, einen Blick, ein Freudenschrei, wenn ich ankomme und die Kinder, die mir in die Arme springen. Eine geheime Zeichnung, begleitet von sehr präzisen Anweisungen, um es vor dem Neid anderer zu schützen. Ich bin entwaffnet von dieser lächelnden Schönheit. Angesichts dieser Realität bleibt die Frage: Was kann ich geben? Als ich zu ELIJAH kam, war es meine Mission, einigen Kindern zu helfen, die in der Musikschule in Nou, Saxophon und Klarinette lernten. Ich hatte große Angst, nicht zu wissen, was ich tun sollte. Jedes Mal, wenn ich Angst habe, erinnere ich mich an die Worte, die mir damals jemand sagte: „Hab keine Angst.“ Weil Aufrichtigkeit bei der Interaktion mit jemandem bereits das Wichtigste bei Interaktionen ist, weil Zärtlichkeit niemals ein Fehler ist.

Es war dieser kleine Junge, der zum ersten Mal versuchte, Sopransaxophon zu spielen. Ich hatte ihn gebeten ein "la" zu spielen, aber er konnte es nicht. Die ersten Töne sind sehr schwer anzuspielen, er war entmutigt und fing an zu weinen. Ich sah ihn zärtlich an und versuchte, all die Sanftheit zu vermitteln, die ich hatte. Ich nahm ihn in meine Arme. Fühlte mich aber äußerst hilflos, weil ich keine Kommunikationsmittel hatte. - Dachte ich, aber ich hatte mich getäuscht.

Ich realisierte es an jenem Tag, als ich mich zum ersten Mal entschied, während der Kommunion in der kleinen Kapelle ein paar Takte auf dem Klavier zu spielen. Die darauffolgende Stille war von einem religiösen Frieden geprägt. Ich wusste nicht, wie man betet, ich wusste nicht, wie man predigt, ich konnte niemandes Seele mit meinen Worten versöhnen, ich wusste immer noch nicht wie man Rumänisch spricht - aber an diesem Tag hatte ich das Gefühl, dass ich durch Musik inneren Frieden vermitteln und meine Aufmerksamkeit schenken konnte. Ich dachte, ich hätte keine Kommunikationsmittel, aber ich hatte mich geirrt.

In Wirklichkeit eröffnete mir die Tatsache, dass ich eine Sprachbarriere hatte, zu verstehen, dass das Wichtigste nicht in Worten liegt. Obwohl ich vorher frustriert war, weil ich nur mein Lächeln und meine Finger auf der Tastatur hatte, stelle ich jetzt fest, wie glücklich ich bin, dass ich mich anderen geben kann, dass ich meine Seele öffnen kann, dass ich auf diese Weise teilen kann. Das ist die Sprache meines Herzens. Was soll ich dann geben? Liebe, Aufmerksamkeit, Stolz für diese Kinder, wenn sie es schaffen, das zu tun, was sie sich vorgenommen haben.

Wenn ich die kleine Sidonia im Sozialzentrum rufen höre: "Louise ist gekommen!", fühle ich mich als privilegierteste Person der Welt, da ich auf diese Weise geliebt werde. Wir alle brauchen Liebe. Das Wesentliche ist diese Liebe zwischen uns, die uns wachsen lässt, die uns das Gefühl gibt zu existieren. Es ist ein Mittel, wahrgenommen und anerkannt zu werden. Wie kann ich Liebe geben? Anwesend sein, du selbst sein, vollständig und ganz.

Louise Garrigou, 24, Volontärin bei Elijah